7 Schritte zu deinem Buchprojekt

7 Schritte zu deinem Buchprojekt #1 Intro

1. November 2016
7 Schritte zu deinem Buchprojekt
7 Schritte zu deinem Buchprojekt

Was ich beim Schreiben gelernt habe: Der ganze Prozess geht viel eher los, als mir bewusst ist. Nicht erst, wenn ich am Schreibtisch sitze und die Hände über die Tasten meines Laptops halte. Nicht erst, wenn ich Anfang tippe, was ich nie mache. Übrigens tippe ich auch nicht ENDE, da ich weiß, das Ende ist im Grunde nie wirklich zu erreichen. Und das ist gut so. Aber es gibt einen Prozess, der ist notwendig und wichtig bevor ich am Schreibtisch sitze und wenn ich ihn überspringe, dann wundere ich mich vielleicht, dass ich seit Jahren ein Buch schreiben möchte, aber es einfach nicht tue. Für dich, der oder die du jetzt sagt: Exakt mein Gefühl – ist diese Kursreihe. 7 Schritte zu deinem Buchprojekt, hilft dir, dich auf das Schreiben so vorzubereiten, dass du auch wirklich bereit bist, wenn du dich an den Schreibtisch setzt. Und nicht nur bereit, sondern erfreut, aufgeregt, unbeschwert, sicher, dass du dieses Buch schreiben kannst und wirst.

Psychologie des Anfangens

7 Schritte zu deinem BuchprojektAnfangen, etwas in Angriff nehmen, mit etwas beginnen. Das kann eine Arbeit sein, ein Projekt, ein Gespräch. Doch vorher ist es gut eine “Intention” zu setzen, eine Absicht. Was will ich mit diesem Gespräch erreichen? Worauf kommt es mir an. Was interessiert mich an diesem Projekt besonders? Ist diese Absicht nicht geklärt, dann wird das Projekt oder Gespräch unter Umständen unklar, es gibt vielleicht sogar Streit.

Für dein Buchprojekt bedeutet das: Mach dir klar, warum du überhaupt ein Buch schreiben möchtest. Oder setze zumindest eine klare Intention. Denn das macht das Anfangen sehr viel leichter. Als ich mit meinem ersten Buchprojekt begann, war meine Absicht sehr unklar. Oder sagen wir: Ich hatte viele Absichten. Es war 1994 und ich wollte einen Internet-Roman schreiben. Mit vielen Links im Buch, das war damals noch gar nicht wirklich möglich, das E-Book existierte noch nicht. Und dann sollte es der große Berlin-Roman werden. Klar, nach der Wende stand der aus und steht noch immer aus. Und dann wollte ich einen gut lesbaren Roman schreiben. Und schon an dieser Stelle würde ich heute bemerken, dass es viele Absichten und Ideen gab, die nur sehr schwer alle in EIN Projekt passen.

Der Roman – landete im digitalen Papierkorb. Meine Schreiberfahrung allerdings nicht. Viel später, als ich dann tatsächlich mein erstes Buch schreibe, war meine Absicht ganz klar: Ich möchte eine sehr gute Drehbuchidee in ein Buch für Jugendliche verwandeln.

Was ich brauche

In diesem Kurs geht es um ein Mindset-Training. Eine Vorbereitung auf das Schreiben, damit Du nicht nur wirklich anfängst, sondern auch dranbleibst. In jeder Einheit wird ein Punkt geklärt, über den Du dir Klarheit verschaffen kannst. Denn es ist gut, wenn Du genau sagen kannst, welche Art von Buch Du schreiben möchtest.
Jede Kurseinheit stellt dir eine Frage und hilft dir beim Beantworten. Das ist wie ein kleines Business-Coaching. Gönn es dir!

Hier findest du die einzelnen Kurseinheiten.

Hol dir alles Wissen bei Patreon und noch viel mehr!

All diese Lernbeiträge sind dir schon in Level 1 = Erde von Patreon zugänglich, dem Level für Schreibanfänger und Autor:innen, die ganz am Anfang ihrer Schreibkarriere stehen, aber durchstarten wollen. Klick hier oder auf das Bild.

Red Bug Culture - Patreon

    Leave a Reply