Vom Manuskript bis zur Veröffentlichung

Vom Manuskript bis zur Veröffentlichung #6 Das Exposé

15. Dezember 2023
Vom Manuskript bis zur Veröffentlichung #6 Das Exposé
Vom Manuskript bis zur Veröffentlichung #6 Das Exposé

Wenn ich mir den Schreibablauf vom Manuskript bis zur Veröffentlichung ansehe, dann ist das Exposé für mich der allerwichtigste Teil dieser Reise. Ja, richtig, es ist kein Zufall, dass ich meinen WRITE & SHINE-Kurs ganz um die Erstellung eines Exposé herum entwickelt habe.

Ein gut geschriebenes Exposé ist entscheidend, um Verlage, Lektoren oder Literaturagenten von deinem Buchprojekt zu überzeugen. Es sollte präzise, ansprechend und professionell sein, um die Aufmerksamkeit und das Interesse von Verlagen/Agent:innen zu wecken.

Der Schreibstil muss zwei Dinge beweisen: Erstens, dass Du schreiben kannst. Also die Grundlagen der Grammatik und des sprachlichen Ausdrucks beherrscht. Und, dass Du deinen Sprachstil dem jeweiligen Thema, dem Genre anpassen kannst. Ein Kinderbuch “klingt” anders, als ein Thriller. Sehr schön wäre es auch, wenn deine Dialog-Skills und deine Fähigkeit der Beschreibung sofort deutlich werden.

Beim Film würde ich es mit dem einem E-Casting vergleichen. Dort stellt sich die Schauspieler:in persönlich vor, spielt aber auch eine Szene aus dem Drehbuch, um zu zeigen, wie sie die Szene interpretiert und wie gut sie überhaupt Schauspielern kann. Auch im Drehbuchbereich ist ein Exposé übrigens unverzichtbar. Wenn Du einmal verstehst, wie ein Exposé funktioniert und wie Du es handwerklich und kreativ umsetzt, dann kannst Du mit diesen Fähigkeiten auch als Drehbuchautorin erfolgreich werden.

Was gehört in ein Exposé?

Sagen wir einmal so … je vollständiger dein Exposé ist, desto leichter ist es für die Empfänger:in, deine Fähigkeiten einzuschätzen. Ich wäre hier nicht bescheiden. Das heißt nicht, dass dein Exposé lang sein sollte und ausführlich. Im Gegenteil. Es heißt, dass jeder einzelne Teil deines Exposés auf den Punkt gebracht ist, sich logisch und klar liest, im Gesamtkontext Sinn macht. Hier eine Liste der Bestandteile eines Exposés:

  1. Titel: Beginne das Exposé mit dem Titel deines Buches oder Projekts.
  2. Genre und Zielgruppe: Beschreibe das Genre deines Buches (z.B., Roman, Krimi, Fantasy) und die Zielgruppe, für die es geschrieben ist (z.B., Jugendliche, Erwachsene).
  3. Länge und Fortschritt: Gib an, wie lang das Buch voraussichtlich sein wird (z.B., Wortanzahl) und wie der Fortschritt des Projekts ist (z.B., bereits geschrieben, geplottet, geplant).
  4. Hauptcharaktere: Stelle die wichtigsten Charaktere deiner Geschichte vor, indem du ihre Namen, Eigenschaften und Ziele beschreibst.
  5. Inhaltliche Zusammenfassung: Gib eine kurze Zusammenfassung des Buchinhalts. Dies sollte die Hauptfigur(en), den Konflikt oder die Handlung und den Schauplatz umfassen. Stelle sicher, dass du die Essenz der Geschichte einfängst.
  6. Motivation und Konflikt: Erkläre die Motivationen der Hauptcharaktere und den zentralen Konflikt, dem sie gegenüberstehen. Betone, was auf dem Spiel steht.
  7. Erzählstil und Ton: Beschreibe den Erzählstil und den Ton deiner Geschichte. Ist sie humorvoll, düster, romantisch, spannend usw.?
  8. Einzigartiger Verkaufspunkt (Unique Selling Proposition, USP): Hebe die Besonderheit oder Originalität deiner Geschichte hervor, die sie von anderen Büchern im gleichen Genre unterscheidet.
  9. Marktanalyse: Gib einen kurzen Überblick über den Markt für Bücher in deinem Genre und wie dein Buch darin passt. Zeige, dass du dich mit dem Markt auskennst und dein Buch Potenzial hat.
Das Anschreiben

Das Anschreiben ist ein Teil deiner Bewerbung und ich halte es gerne separat von der Exposé-Datei. Es kann das Anschreiben in der Mail sein oder ein Brief. Dort bringst Du ein paar formale Dinge unter wie deine Mailadresse und deinem Namen. Zudem setze ich meinen Namen und den Titel des Manuskripts gerne in die Fußzeile des Manuskripts, damit – wenn es durch einen Verlag wandert – niemand vergisst, von wem es ist.

In die Mail gehört für mich auch eine kurze Übersicht über deine Erfahrungen als Autor:in. Erwähne, ob du bereits andere Bücher veröffentlicht hast und  – wenn sie erfolgreich waren – wie deine Verkaufszahlen sind.

Es ist immer gut, wenn Du höflich und freundlich bist. Es gibt nichts zu fordern, die Verlage bekommen genug Manuskripte und es wird sie auch nicht überzeugen, wenn Du dich oder deine Arbeit überschwänglich lobst. Falls Du ein fertiges Manuskript hast, mache das deutlich. Allerdings solltest Du es nicht mitschicken, sondern nur eine Leseprobe. Den Umfang geben die Verlage vor, nicht weniger als 20 Seiten aber auch nicht mehr als 60 halte ich für gut.

Die Leserprobe packe ich immer in eine Extradatei. So kann sie unabhängig von dem Exposé innerhalb des Verlages weitergegeben werden. Häufig wird alles in eine Datei gepackt, das geht auch. Ich finde es aber sehr viel übersichtlicher, Exposé und Leseprobe getrennt zu schicken. Für mich sind es auch zwei ganz unterschiedliche Leseerfahrungen.

Das Exposé ist eher sachlich, die Leseprobe sollte sofort packen und emotional sein.

Das Mindset

Weil ich weiß, dass das Mindset, die Psyche, deine Motivation, deine Grundeinstellung eine riesige Rolle bei einer Verlagsbewerbung spielt, habe ich dafür in jedem Modul meines Erfolgskurses ein Extra-Kapitel reserviert. Ja, es ist nicht so leicht, sich zu öffnen und anderen Menschen deine Projektidee zu zeigen. Du machst dich verletzlich und jede Absage kann dich davon abhalten, dich weiter zu bewerben. Aber das wäre so schade! Denn Absagen sind normal.

Frag andere Autor:innen – jede von uns hat sich oftmals etliche Male bewerben, bevor es dann einmal geklappt hat und ein Manuskript angenommen wurde. Also gib nicht auf.

Ich habe dir eine Checkliste für dein Exposé als Worksheet ausgearbeitet. Du findest den Link hier oder unter dem Bild. Du schreibst dich damit in den Newsletter von Red Bug Culture ein und bleibst über weitere Aktionen und Worksheets informiert. Wenn Du den Newsletter schon abonniert hast, dann findest Du das Worksheet in der Worksheet-Bibliothek 2.0, die sich gerade wieder mit neuen Worksheets füllt. Auf alle etwa 50 vorherigen Worksheets bekommst Du Zugriff, wenn Du ein Red Bug Patron wirst.

Worksheet Exposé

Wenn Du dich intensiver mit dem Schreiben eines Exposés und einer Verlagsbewerbung beschäftigen möchtest, dann komm gerne in den nächsten Write & Shine-Schreibkurs. Es ist ein Online-Programm mit Gruppen-Calls und Einzelberatung und einem kompletten Video Online-Kurs mit Worksheets und Vorlagen. Ich habe den Kurs zusammengestellt und betreue dich auch in allen One to One-Calls. Das Redbug-Team ist für den reibungslosen technischen Ablauf verantwortlich.

Der Zeitpunkt ist perfekt, denn nur einmal im Jahr gibt es einen doppelten Rabatt für Frühbucher, ein Nachlass von 20 % auf den Normalpreis. Hier erfährst Du mehr dazu.

Ich freue mich auf dich!

 

 

    Leave a Reply