Schreib-Challenge

Schreib-Challenge in den Rauhnächten

4. Dezember 2023
Schreib-Challenge Rauhnächte 2023
Schreib-Challenge in den Rauhnächten

Wir veranstalten eine Schreib-Challenge in den Rauhnächten. Yay! Denn diese Zeit ist magisch! Die Rauhnächte sind die Nächte um den Jahreswechsel, denen  eine besondere Bedeutung zugesprochen wird. Also die Zeit nach Weihnachten (25. Dezember) bis zum 6. Januar. Nach dem Volksglauben zogen sich die stürmischen Mächte der Mittwinterzeit in der Nacht auf den 6. Januar zurück. Die zwölf Rauhnächte wurden als Bauernregel bestimmend für das Wetter der zwölf Monate des neuen Jahres. Es ist eine gute Zeit, sich Wünsche für das Jahr – die einzelnen Monate oder bestimmte Ziele – vorzunehmen.

Diese Zeit ist perfekt für eine Rauhnächte Schreib-Challenge geeignet und damit für Schreibwünsche, die Du dir für das neue Jahr vornehmen kannst. Also ein Buch zu veröffentlichen oder zu schreiben, ein Buchthema zu finden oder einen monatliche Wordcount zu erreichen. Oder Du hast Ziele, die gar nicht so viel mit dem Schreiben zu tun haben, sondern erst einmal mit der Zeit, die Du ganz allgemein für mehr Kreativität nutzen möchtest: Eine Babysitter:in finden, mehr Urlaubstage nehmen, auf einen Halbtagsjob umsteigen, einen Kreativurlaub nehmen.

Diese Challenge ist unser Weihnachtsgeschenk an dich.

Schreib-Challenge Raunächte

Das Ritual

Wie funktioniert das Rauhnächte Ritual? Am 25. Dezember schreibst Du dir 13 Wünsche für das neue Jahr auf einzelne Zettel, die gefaltet und gesammelt werden. Ab dann wird jeden Abend ein Zettel verbrannt. Ohne, dass Du weißt, was auf dem Zettel steht. Wichtig ist trotzdem, dass Du dich in dem Moment auf die Erfüllung des jeweiligen Wunsches konzentrierst.

Am 6. Januar bleibt ein Zettel übrig. Der wird nicht verbrannt. Du kannst ihn auffalten und den Wunsch lesen, den Du dir selbst erfüllen darfst. Alle anderen 12 Wünsche überlässt Du dem Schicksal, dem Universum, deinem näheren Selbst, der Zeit.

Vision Board zur Rauhnächte Schreib-Chaleenge

Warum solltest Du dich auf so eine Kinderei einlassen? Weil es bewiesen ist, dass dein Unterbewusstsein einen Großteil deiner Wünsche orchestriert. Zu viel Gehassel und Bemühungen bewirken oft das Gegenteil. Lass los! Auch dafür sind die Rauhnächte perfekt.

Dieses Ritual spielt ein Spiel mit deinem Mindset. Auf einmal fühlt sich alles sehr viel leichter und machbarer an.

Am Ende der Challenge beginnt unser nächster Write & Shine-Kurs. Wenn es für dich der richtige Zeitpunkt ist, sei gerne dabei und bring dein Schreiben auf das nächste Level.

Die Challenge

Wir starten mit einer Einladung an dich und einem schön gestalteten Vision Board für die Challenge, das Du dir als Motivation ausdrucken und aufhängen kannst.

Dann bekommst Du 12 Tage lang täglich eine Mail mit einem Schreibprompt oder einer kleinen Schreibaufgabe geschickt, die dich im Schreib-Flow halten.

Schreib dich in unsere Schreib-Challenge-Liste ein und erhalte sofort deine Einladung und dein Vision-Board zum Ausdrucken zugeschickt. Wenn Du an der Challenge teilnimmst, schreibst Du dich dafür in eine Mailliste ein, damit wir dir deine Schreibaufgaben schicken können. Aus Sicherheitsgründen geht es ein wenig hin und her, dann erhältst Du eine Bestätigungsmail mit Download-Links. Die kleinen Schreibprompts erhältst Du ab dem 25. Dezember 2023 bis zum 5. Januar 2024.

Viel Spaß dabei!

Am Ende der Challenge hast Du nicht nur deine Wünsche verbrannt und für das kommende Jahr in das Universum geschickt, sondern dich auch in täglichen Schreib-Sessions warm geschrieben und damit die beste Voraussetzung geschaffen, 2024 in ein konzentriertes tägliches Schreiben einzusteigen.

Der Abschluss der Challenge wird gefeiert. Als Anerkennung gibt es eine kleine Überraschung an alle Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns auf dich!

  • Reply
    Anja
    29. Dezember 2023 at 10:27

    Hallo liebes Redbug-Team,
    grundsätzlich gefällt mir die Challenge, aber dass die Aufgaben immer erst so spät kommen, finde ich ehrlich gesagt recht unrund. Wenn ich eine Aufgabe für Morning Pages bekomme, möchte ich die auch gern morgens erfüllen, nicht erst nachdem ich mehrere Stunden gearbeitet habe. Das fühlt sich dann falsch an und entspricht nicht der Intention, ich kann die Gedanken nicht einfach so zurückholen. Könnt ihr die Mails nicht vorab auf Termin legen und dann automatisch frühmorgens versenden lassen?
    Dann kann sich jede/r Teilnehmer/in den Tag gemäß des persönlichen Rhythmus einteilen. Das fände ich total klasse.
    Ansonsten einen guten Jahreswechsel.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Reply
      Redbug Team
      11. Januar 2024 at 16:36

      Hi Anja,

      richtig, das war eine Sache, die wir nicht ganz in den Griff bekommen haben. Danke für deinen Input.
      Zeitschaltung ist bei unserem Mailtarif nicht enthalten, sonst hätten wir das gemacht.

      Die Idee ist, die Challenge zum nächsten Jahreswechsel zu wiederholen. Dafür nehmen wir uns deine Kritik zu Herzen (jetzt schon mal losen, wer dann früh aufstehen muss ;), da wir alle Nachtmenschen sind *lach*).

      Schön, dass Du dabei warst!

      Best
      Die Redbugx

Leave a Reply