Mindful Monday Red Bug Books

Ships & OTPs – Was ist das eigentlich?

28. Februar 2023
Ships & OTPs


Ships & OTPs
– was ist denn das? Eine neue Kategorie oder besser gesagt, zwei neue Kategorien im Jugendbuch-Bereich. Erinnert du dich, als wir 2013 New Adult entdeckt haben? Entdeckt – obwohl der Begriff im amerikanischen Raum schon eine Weile – genauer gesagt seit 2009 – verwendet wurde. 2014 haben wir dazu den Blogartikel New Adult – was ist das eigentlich? veröffentlicht.

Ships & OTPsDen Begriff New Adult hat St. Martins Press, ein großer Publisher in Amerika, erfunden. Und zu ihm gehört auch das Imprint Wednesday Books – das diese neuen Terms – Shops & OTPs – verwendet. Sie also auf der Website benutzt, damit Leser:innen/Fans sich im großen Angebot der Jugendliteratur zurechtfinden können. Zwei Unterkategorien, die unsere Aufmerksamkeit erweckt haben. Etwas Neues auf dem Buchmarkt! Das freut uns besonders, da wir das Gefühl haben, ein großer Teil unserer im Moment unter New oder Young Adult zu findenden Bücher könnte zusätzlich in einer neuen Kategorie untergebracht werden. Damit du genauer weißt, was du in diesen Büchern findest.

Bei New Adult – weiß man ein paar Dinge ziemlich genau: Es geht um eine Liebesgeschichte von jungen Erwachsenen, es gibt überdurchschnittlich gut aussehende Protagonist:innen, es gibt ziemlich viel Drama, es gibt viele verborgene Geheimnisse, es geht um Liebe und es gibt mit Sicherheit ein Happy End, wenn nicht im ersten, dann ganz sicher in einem der folgenden Bände. Und – leider – gibt es einen Haufen von Klischees, die je nach Autor:in bedient werden. Und auch wenn es immer wieder mal Boy meets Boy-Geschichten gibt, überwiegen bei weitem die Hetero-Beziehungen. Girl meets Boy – immer noch ein Bestseller.

Wir haben es oft gesagt: Es ist gut, dass es New Adult gibt. Endlich wird die Lücke zwischen Jugendbuch und Erwachsenbuch mit Literatur für junge Erwachsene geschlossen, die nicht (nur) über Probleme lesen wollen, sondern mit einer Liebesgeschichte gut unterhalten werden wollen. Juhu! Doch es ist Zeit für mehr.

Ships

Ships & OTPsUnd nun Ships … was soll das denn sein? Geht es um Schiffe? Sind das Piratengeschichten? Abenteuer auf See? Werden nach dem unglaublichen Erfolg von Fluch der Karibik nun auch Autor:innen auf ein neues Auf-See-Genre aufmerksam? Nope. Wobei – natürlich gibt es großartige “Ships”-Geschichten, die auf See spielen.

Ships – steht verkürzt für Relation-ship.  Also Beziehung. Er kommt aus der Fanfiction und Fankultur.

Ein ship steht für eine Paarung, die den Fans gefällt.

Der Begriff kommt – soweit wir herausgefunden haben – von den AKTE X-Fans die sich wünschten, dass die Protas Fox Molder und Dana Scully zusammenkommen. Und die sich als relationshippers bezeichnet haben oder shipper, was dann zu ship wurde.

Wie wird das angewendet? Im Englischen wird gesagt: I ship X&Y. Heißt, du willst, dass beide ein Paar werden, sich küssen, in eine Beziehung eintreten. Uns fallen da Ella und Luca aus “Loving” ein. Immer wieder schreiben uns Fans, dass sie doch sehr hoffen, dass dieses Paar zueinander findet.

Ship – Was ist so wunderbar an diesem Begriff? Dass er alle Paare und Paarungen, egal ob zwischen gleichgeschlechtlich oder binäre Charakteren, hetero oder homo, zwischen Fantasygestalten und “echten” Menschen einschließt. Also keine Unterscheidung mehr zwischen Boy meets Girl, Boy meets Boy oder Girl meets Girl oder It meets It. Mehr Diversität und das freut uns.

Was bedeutet Shipping?

Shipping ist einer der wichtigsten Begriffe im Fandom-Bereich, wenn es um Romance geht. Es gibt Diagramme von Charakteren, die im Kreis angeordnet sind. Dann kann jeder Fan entscheiden, welche Charaktere er oder sie gerne zusammen sehen würde und sie mit Linien verbinden. Dieses Paar sollte befreundet sein, dieses sich hassen, dieses in einer Beziehung sein. Sehr viele bunte Linien werden gezogen und ganz sicher sind sich nicht alle Fans einige, wer wohl mit wem am besten zusammen passt.

Wichtig: Menschen/Charaktere können mehr als ein ship haben können. Klar, es gibt Freundschaft und Romance, also Beziehungen, die unterschiedlich eng oder intensiv sind. Wenn ihr OTP als Kategorie bei Büchern seht, dann kann es um Freundschaft gehen oder Partnerschaft, um zwei Detektive, die zusammen arbeiten (wie Sherlock & Watson in der Serie “Elementary”) oder zwei Buddy, die ein Hobby teilen. Es muss nicht unbedingt eine Liebesbeziehung sein.

Und was ist dann ein OTP?

Ships & OTPsMit Abkürzungen ist es so eine Sache. OTP steht auch für ein One Time Password. Im Computerspiel  League of Legende bezeichnet OTP = One Trick Pony Spieler:innen, die nur einen Champion spielen. Aber all das sind andere Akronyme.

Mit OTP meinen wir hier:  One True Pairing. Damit würde ein Fan ausdrücken, dass diese bestimmte Beziehung seine Lieblingsbeziehung ist. “Das ist mein Lieblingspaar oder meine Lieblingsbeziehung.” Es heißt nicht, dass dieses Paar auch zusammen ist oder zusammen kommt. Da – zum Beispiel – Mangaserien sehr lang sein können, gibt es viel Zeit zu hoffen und zu spekulieren.

Wenn du nun ein Buch unter OTP findest, dann geht es eher um eine enge Beziehung, eine Liebesbeziehung. Und bei Ships mehr um Buddy, Freundschaft, Partnerschaft auf einer anderen Ebene. Beides kann aber auch von einem Zustand in den nächsten wechseln. Aus Freundschaft wird Liebe und Liebe wird zu Freundschaft. Und es kann auch um Freundesgruppen gehen. Liebesgruppen. Jemand, der bi oder binär ist, könnte Beziehung zu Jungs und Mädchen haben. Auf einmal wird es bunt. Damit spiegelt diese Kategorien wider, was wir gerade gesellschaftlich erleben. Alles ist im Fluss, konventionelle Beziehungen werden stärker hinterfragt, neue Beziehungsformen, die sind schon längst in der Realität vorhanden sind, finden Eingang in Geschichten.

Und es ist schön, wenn Verlage diese Entwicklung widerspiegeln, diese Anregungen immer wieder aufnehmen. Bei uns findest du die Kategorie jetzt auch bei Red Bug Books unter Books. Vielleicht findest du, dass noch andere Bücher unter diese Kategorie gehören. Oder hast Anregungen. Gerne!

Wir sind schon gespannt, was sich in den nächsten Jahren noch alles im Bereich Jugendbuch/Junge Erwachsene tut. Wobei – wichtiger, als das die Kategorie stimmt, ist es, dass ein Buch großartig geschrieben ist und die Herzen der Leser:innen erreicht.

In diesem Sinne – liebt und lest!

Die Redbugx

 

 

    Leave a Reply