Uncategorized

Red Bug Books im Buchladen

5. April 2013

Es kommen neue Zeiten auf den analogen Buchhandel zu. Einige reden von Krise, andere denken über die mögliche Zusammenarbeit zwischen eBook und Buchhandel nach, sicher ist, es wird sich vieles ändern, sicher ist auch: Gelesen wird weiter. Denn … auf die Inhalte kommt es an.

Überraschungen gibt es ja trotzdem immer wieder, wer hätte gedacht, dass das Smartphone das meistbenutzte Lesegerät ist?

Wir fanden jedenfalls, es war Zeit, sich einmal in den Wist Buchladen zu setzen, einen gut laufenden kleinen, netten Buchladen in Potsdam und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen. Dazu Bilder auf dem Beamer, ein gut gekühlter Sekt und nette, interessierte Gäste. Und erstaunliche Kommentare: “Ich möchte, dass der Autor mehr verdient, wenn das beim eBook der Fall ist, ist das ein Argument für das eBook.” “Ich trenne mich von Büchern. Ich lese gerne auf Lesegeräten.” “Ich würde ein eBook im Buchladen kaufen, nach einer guten Beratung.” “Ich habe auch nie gedacht, dass ich Musik runterlade, jetzt tue ich es, ich schätze, mit den eBooks wird es ähnlich.” Lauter neue Erkenntnisse und auch wenn der Buchhändler etwas pessimistisch war, wir freuen uns auf das Neue, was kommt – liegt vermutlich auch daran, dass wir das Neue sind, was kommt.

 

    Leave a Reply