Red Bug Books Red Bug Culture Rückblick und Ausblick

Der Jahresrückblick 2022 und Ausblick 2023

17. Januar 2023
Jahresrückblick 2022 und Ausblick 2023

Wie jedes Jahr gibt es auch Anfang 2023 den Jahresrückblick 2022 und Ausblick 2023. Eine Erinnerung daran, wie das letzte Jahr so war und ein paar Dinge, die wir schon für 2023 vorgeplant haben. Wobei – seit Corona wissen wir es wohl alle – Planung ist gut, aber das Leben hat seine eigenen Vorstellungen. Und das ist gut so. denn auch Corona hat nicht nur eine große Erschütterung, sondern auch viele Veränderungen gebracht, die uns als alle erweitert haben.

Das letzte Jahr war für uns schon deshalb besonders, weil es das 10. Jahr unseres Label-Lebens war. Okay, wir erfinden Wörter um es ein wenig herauszuheben. Ein kleines Label, das 10 Jahre im Buchgeschäft besteht? Das ist etwas Besonderes. Auch dieses Jahr sehen wir zurück und fragen uns, wo das 2018 gegründete Ravensburg Imprint Hummelburg geblieben ist? Und wo das Imprint DTV Bold, das so bold und laut und aufwendig auf der Buchmesser in Leipzig gestartet ist, hin verschwunden ist?

Nun sind wir ja mittlerweile nicht nur ein kleines Buchlabel, sondern auch eine Schreib-Lern-Blog und dieses Jahr wurde es Zeit, ein paar Entscheidungen zu treffen. Denn mit einem erneut verkleinerten Team konnten wir nicht mehr alle Bereiche mit voller Kapazität nach vorne bringen und – ja- wir hatten auch einige wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Rückblick Red Bug Books 2022

Big LoveWir haben in letzten Jahr tatsächlich nur ein Buch herausgebracht. Das bleibt doch sehr hinter unserem Plan von vier Büchern im Jahr zurück. Hier wurde deutlich, dass wir Entscheidungen treffen müssen. Und das haben wir.

Rückblick 2022 Red Bug Culture

Und auch auf dem Red Bug Culture Blog lief vieles etwas unrund. Zwar haben wir endlich die Entscheidung getroffen, einen Patreon-Account aufzustellen, aber auch schnell gemerkt, dass wir damit Neuland betreten und gar nicht so richtig wissen, was wir wollen. Als die Kreativagentur in Brandenburg uns zu einem Business-Coaching eingeladen hat, haben wir sofort zugegriffen. Was müssen wir ändern? Was wollen wir? Wo geht es hin?

Im 10. Jahr unseres Bestehens haben wir also eine riesige Baustelle aus unseren beiden Standbeinen Red Bug Books und Red Bug Culture gemacht. Überall Staub und eingerissene Wände, neue Pläne und Vorstellungen. Traumhaus Make over … sozusagen.

Wenn man renoviert, feiert man keine Feste. So ist unser 10. jähriges nicht wirklich spektakulär geworden. Und am Ende des Jahres gab es zum ersten mal keinen Weihnachtskalender. Auch Traditionen gehen zu Ende, wenn man Neues plant, und das ist gut so.

Ausblick Red Bug Books 2023

Wenn man alles aufgegeben hat, ist ein guter Zeitpunkt, ganz neu zu beginnen. Und – zugegeben – das Jahr 2022 wurde auch ein großes Jahr der Vorbereitung, Langsam legt sich der Baustaub und wir beginnen mit dem Umbau und an einigen Stellen auch schon mit der Präsentation von neuen Räumen.

• Gleich am Anfang des Jahres erscheint das Buch einer neuen Autorin bei Red Bug Books. Wir stehen in den Startlöchern, mehr dann im Newsletter und in weiteren Blogbeiträgen.
  • Red Bug Writing – Es wird eine neue Sachbuch-Reihe zum Thema Schreiben geben, deren erste Bände in diesem Jahr erscheinen.
  • Die Buch-Serie LOVING wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und der 6. Band erscheint. Die Loving-Reihe hat neue Cover und es wird auch Hardcover-Ausgaben geben.

Wie es in der zweiten Jahreshälfte 2023 weitergeht – bleibt ungewiss. Oder anders gesagt: Wir bleiben flexibel. Wir finden die Möglichkeit, Bücher unabhängig herauszubringen immer noch sehr aufregend und befreiend und natürlich gibt es eine schöne Backlist, die weiterhin besteht und die wir nach und nach immer schöner machen werden. (Schon die neuen Cover von Loving entdeckt?)

Jahresrückblick 2022 und Ausblick 2023
Ausblick Red Bug Culture 2023

Big Love Katrin Bongard.Einige werden es bemerkt haben – der Red Bug Culture-Blog geht gerade durch eine große Transformation. Alle Beiträge über das Schreiben werden zurzeit überarbeitet. Die ersten Beiträge unserer Lernreihen werden immer frei bleiben, zu den die tiefer gehenden Beiträge könnt ihr demnächst über Patreon-Zugang erhalten. Bei Patreon wird es dazu noch Worksheets und Videos geben und persönlichen Support. Wir haben uns für drei Level entschieden, die nach und nach freigegeben werden. Zimmer für Zimmer sozusagen. Das ist unsere kostengünstige Variante zu einem Schreibkurs. Du kannst entscheiden, wie intensiv  und wie lange und gefördert werden willst.

• Parallel entsteht das Programm Masterclass*Schreiben für alle, die professionell ins Buchgeschäft einsteigen wollen.
  • Auf dem Blog wird es dazu vermehrt Rezensionen von aktueller Literatur geben. Es ist immer spannend zu sehen, was andere schreiben, es zu analysieren und zu wertschätzen. Gleichzeitig sind es auch Leseempfehlungen für euch, denn wir besprechen hier nur Bücher, die uns selbst inspiriert haben.
  • Auf dem Red Bug Culture Blog erfahrt ihr auch weiterhin alles über neue Veröffentlichungen bei Red Bug Books, über Aktionen und Verlosungen.

Es gibt auch noch Dinge, über die wir beraten. Zum Beispiel:

• Wann veröffentlichen wir die 2. Staffel unseres Red Bug Radio-Podcasts?

Jetzt freuen wir uns auf ein neues Jahr mit spannenden Erfahrungen. Vermutlich wird wieder alles ganz anders als geplant – was für uns als Kreative nichts Neues ist und eigentlich sogar besonders spannend. Wir freuen uns darauf.

Euch allen ein wunderbares, erfolgreiches Jahr 2023!

Die Redbugx