Heuschrecken, Podcast

Heuschrecken #8 In der Kunst

11. Oktober 2021
Heuschrecken Fressen & Gefressen werden
Heuschrecken – In der Kunst

Heuschrecken Podcast In der KunstEine Heuschrecke ist auf einem van Gogh Bild gefunden worden – und löst eine Diskussion zwischen Leonard und Katrin über Kunst und Film aus. Und über Filme von Künstler:innen, die Filme über Künstler:innen machen.

Es geht um den Film von Julian Schnabel: Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit. Schnabel hat erneut Regie bei einem Film über einen Künstler geführt. Katrin und Leonard haben den Film gesehen und sind  – not amused.

Das Gespräch schweift wie immer ab, es geht um Filmkritik und japanische Filme, die eine ganz andere Dramaturgie haben, als wir sie in der westlichen Welt gewöhnt sind.

Hier mehr dazu: Kishhotenketsu.

Die Heuschrecke bleibt diesmal etwas aussen vor, obwohl sie noch immer auf van Goghs Bild festgeklebt ist und wir fragen uns: Darf man sie von dem Ölbild jemals wieder entfernen?

Diese und mehr Fragen im Podcast. Viel Spaß beim Zuhören!

Über Leonard Carow

Leonard Carow ist Schauspieler, Musiker und Regisseur, dreht Filme, komponiert Filmmusik und Songs. Er hat mit Spielberg gedreht, war im Tatort schon Täter und Opfer und spielt am liebsten Rollen, die ihm etwas Neues abverlangen. Daneben beschäftigt ihn Musik und das Drehen von Filmen und Musikvideos.

Wenn ihr mehr über Lenny erfahren wollt, dann gibt es hier einen kleinen Überblick über die Orte, an denen ihr ihn finden könnt.

Über Katrin Bongard

Katrin Bongard ist Künstlerin und Schriftstellerin. Farben inspirieren ihre künstlerische Arbeit in Bildern, Wandobjekten und Installationen. Sie hat außerdem über 30 Bücher veröffentlicht und ist Agentin in der Red Bug Agency und kennt sie sich im Film- genauso gut wie im Verlagsgeschäft aus. Auf dem Red Bug Culture Blog und auf ihrer Website schreibt sie über Feminismus, Schreiben und Kunst.

Podcast hören

Die Heuschrecken findet ihr auf Spotify – und könnt sie demnächst auch auf Apple Podcast, Amazon Musik, Google Play, Deezer, auf den Podcast-Plattformen FYOE, Podimo und auf dem Podcast-Player Overcast hören.

Oder ihr hört die Folge In der Kunst gleich hier.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply