Red Bug Writing

Welcher Schreibtyp bist du?

1. November 2017
Welcher Schreibtyp bist du
Welcher Schreibtyp bist du?

Welcher Schreibtyp bist du? Eher die künstlerische Chaot:in oder die penible Planer:in? Oder gehörst du etwa gleich in zwei der sieben Kategorien?

50 Fragen für mehr Klarheit

Ich liebe Tests. und habe schon als Kind angefangen, Tests aus Zeitschriften auszuschneiden und dann in einem Hefter zu sammeln. Ich habe sie auch gerne an Freunde ausgeliehen. Du weißt nicht, was du machen sollst? Welcher Partner zu dir passt? Was dein Lebensziel ist? Ich habe genügend Tests, die dir helfen können! Ich denke heute, das war zum einen mein Interesse an Psychologie, aber zum anderen auch das Interesse an der Möglichkeit, etwas zu testen. Testen heißt nicht festschreiben. Testen heißt: Probieren. Und ich will eigentlich immer alles einmal probieren.

Was wird getestet?

Welcher Schreibtyp bist du?
Welcher Schreibtyp bist du? Teste dich mit 50 Fragen zu deinen Gewohnheiten, Erinnerungen, Vorlieben, Schwächen. Was haben manche Fragen mit dem Schreiben zu tun? Auf den ersten Blick nichts, aber sie sagen etwas darüber aus, wie du Dinge angehst, sie löst, wie du das Leben siehst. Und Schreiben ist nun mal etwas, das das eigene Leben und die eigene Persönlichkeit reflektiert. Und ein wenig soll ja auch dein Unterbewusstsein zu Wort kommen und dir danach hilfreich zur Seite stehen. Ach so, ich bin eine Träumerin? Hm.

Schreibroutine

Wie und wann schreibst du? Der Test gibt dir Tipps, wie und wo dein Schreibtyp am besten arbeiten kann. Und wann und wie regelmäßig. Denn vielleicht ist dein einziges Problem der Arbeitsplatz! Dann kannst du schnell etwas ändern.

 Stärken und Schwächen

Welcher Schreibtyp bist du?
Nun, manchmal ist man sich ja ganz sicher, man würde sich kennen. Seine Stärken und Schwächen und dann fragt man sich, warum manche Dinge so ganz anders laufen, als man eigentlich möchte. Wieso verstehen mich die Leser nicht? Warum finde ich keinen Agenten? Wieso werde ich mit meiner Arbeit nie fertig? Weshalb kauft niemand mein Buch? Auch darauf hat der Test eine paar Antworten.

Er gibt dir auch einen Hinweis darauf, wie erfolgreich dein Schreiben sein kann (und Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel) und welche Gefahren es bei deinem Schreibtyp geben kann.

Let’ s go

Dieser Test ist das Ergebnis unserer höchst kreativen Arbeit und damit nichts, was dafür genutzt werden sollte, dein Talent und deine Persönlichkeit einzuengen. Ganz im Gegenteil. Auch wenn du in eine Kategorie fällst – macht den Test öfter, frage dich, warum du so oder so geantwortet hast, lies die Ergebnisse für alle 7 Schreibtypen, auch wenn du genau in eine Kategorie passt. Denn nichts ist endgültig und für immer in einem kreativen Prozess.

Wie bekommst du den Test?
  • Wenn du dich über  diesen Link einschreibst, erhältst du zwei Anwortmails. Die erste bestätigt das Einschreiben in den NL, die zweite enthält zwei Links für den Test und die Auswertung.

Welcher Schreibtyp bist du?

 

Eine gute Zeit

xoxo

Katrin

#amwriting #rbpub #redbugwriting #schreibtipps

 

  • Reply
    Rebecca
    17. April 2018 at 23:10

    Ich hab keine Ahnung ob das geklappt hat ich bekomme immer bloß eine blöde Adresse aber kein Test was geht ab

  • Reply
    Rebecca
    17. April 2018 at 23:11

    Ich hab keine Ahnung ob das geklappt hat ich bekomme immer bloß eine blöde Adresse aber keinen Test was geht ab

  • Reply
    Petra
    12. August 2018 at 11:38

    Viel Spaß bei der Challenge :)

  • Reply
    Sarah
    15. Oktober 2018 at 11:07

    Wo genau finde ich den Test?
    Für den Newsletter bin ich angemeldet. LG Sarah

    • Reply
      Redbug Team
      16. Oktober 2018 at 21:34

      Wir haben Dir eine Mail geschickt :)

  • Reply
    Andrea Ramsauer
    13. Februar 2019 at 10:49

    Wo genau finde ich den Test?
    Für den Newsletter bin ich bereits angemeldet.
    LG Andrea

    • Reply
      Redbug Team
      13. Februar 2019 at 12:28

      Hi Andrea,

      wir haben die Beschreibung im Blog-Post noch einmal verbessert, und hoffen, jetzt ist es verständlicher.
      Wir haben auch gesehen, dass Du dich eingeschrieben hast und – tja, wieso hast du die zweite Mail nicht bekommen? Manche Mailprogramme identifizieren Links als Spam. Daher haben wir dir eine Mail mit den beiden Links – zu Test und Auswertung – geschickt. Viel Spaß beim Ausfüllen.

      Eine gute Zeit
      Die Redbugx

Leave a Reply