Writing

Writing – Die Kunst zu Schreiben

writingSeit 2015 haben wir hier ein Forum für das Schreiben aufgebaut. für Schreibanfänger, fortgeschrittene Autor:innen und für Schreibprofis.

In diesen Lernbeiträgen steckt unsere Liebe und Zeit, unser gesamtes Wissen und es gibt 1000 Tipps, wie du nicht nur zur Veröffentlichung deines Buches kommst, sondern eine erfolgreiche und wohlhabende Autor:in wirst.

Seit 2022 sind wir bei Patreon. Und ab 2023 findest du alle Lernreihen nur noch dort. Der erste Lernbeitrag jedes Blogkurses ist immer frei. So kannst du hineinschnuppern. Bei Patreon helfen wir dir  in 3 Levels, eine erfolgreiche und gute Autor:in zu werden. Schau gerne vorbei.

In unseren Lernbeiträgen geht es – unter anderem  – um folgende Themen

Zum Beispiel:
  • Wie finde ich Ideen?
  • Wie überarbeite ich mein Manuskript?
  • Und wie schreibt es sich mit Co-AutorIn?
  • Wie finde ich eine Schreibroutine?
  • Welche Schreibtools gibt es?
  • Wie erschaffe ich starke Charaktere?
  • Wie lerne ich schneller zu schreiben?
  • Oder wie plane ich ein Buch?
  • Wie schreibe ich spannend?
  • Wie verdiene ich mehr mit meinen Büchern?
  • Wie finde ich einen Verlag?
Übersicht über den bisher erschienen Blogserien zum Thema: Schreiben

Zu jeder Serie gehören sieben – dreizehn einzelne Kursbeiträge. Beiträge, die du unter dem Link nicht findest, transferieren gerade zu Patreon.

Von der Idee zum Manuskript 

7 Wege zu einer Buchidee

7 Schritte zu Deinem Buchprojekt

7 Wege ein Buch zu schreiben

7 Tipps (nicht nur) für Schreibanfänger

7 Tipps: Schneller & produktiver schreiben

Playful Writing – Wie du spielerisch ein Buch schreibst

7 Tipps für einen guten Schreibstil

7 Tipps – Wie schreibe ich ein spannendes Buch

7 Tipps – Wie schreibe ich eine gute Liebesszene

Was du hier nicht findest, gibt es unter der Rubrik Character (alles über Charaktere/Figuren in Büchern), oder Story (alles darüber, wie eine Story aufgebaut ist, funktioniert oder auch gestaltet werden kann), also schau auch gerne dort noch mal nach.

Viel Spaß beim Schreiben!

 

2 Comments

  • Reply Pia 10. März 2021 at 13:26

    Hallo, ich bin auf Deine Homepage gestoßen weil mein Sohn 8 Jahre alt mir gesagt hat er möchte für seine Lehrerin ein Buch schreiben, möchte dabei aber tips haben wie das am besten geht. Nun weis ich das mein Lukas immer viel möchte und das auch häufig was lügen bleibt. Wie kann ich ihn dabei am besten unterstützen das daraus auch was wird.
    Haben Sie auch für so junge Schreiber schon Vorschläge? Mit freundlichen Grüßen Pia Nolde

    • Reply Redbug Team 12. März 2021 at 13:33

      Hi Pia,

      erst einmal – worauf kommt es deinem Sohn an? Möchte er eine Geschichte für seine Lehrerin aufschreiben oder soll es ein (gebundenes )Buch werden? Das heißt, das Äußere ist ihm wichtig, dass es wie ein “echtes” Buch aussieht etc.?
      Wenn er eine Geschichte aufschreiben will, dann kann er das mit Hand oder am Computer machen, die Seiten ausdrucken und zusammen heften oder abheften.

      Will er ein gebundenes Buch verschenken, dann könnt ihr die Seiten im Copyshop binden oder kleben lassen, dann sollten alle Seiten gleich groß sein und es müssten auch schon etwa 20 Seiten sein, damit das “Binden” Sinn macht.

      Beste Grüße
      Die Redbugx

    Leave a Reply