Der Erfolgskurs Masterclass*Schreiben

Masterclass*Schreiben – Der Erfolgskurs

23. März 2023
4 Wochen Exposé-Kurs
Masterclass*Schreiben – Der Erfolgskurs

Wir veröffentlichen den ersten Schreibkurs. Yay. Nach so vielen Jahren der Vorbereitung ist es endlich soweit, der Masterclass*Schreiben Erfolgskurs ist ausgetüftelt. In diesem Beitrag erzähle ich, wie es genau es zu diesem Kursprogramm gekommen ist und wieso der Kurs ausgerechnet über das Exposé geht. Warum nur über das Exposé, wenn doch alle anderen einen kompletten Schreibkurs anbieten? Das Geheimnis wird gelüftet.

(Wenn du lieber ganz und schnell ganz präzise über unseren ersten Masterclass*Schreiben-Kurs informiert werden willst, dann klicke dich hier zu unserem Erfolgskurs. 

Erstes Kursprogramm 2017/18

Wenn du öfter auf unserem Red Bug Culture-Blog bist, wirst du es wissen: Wir haben 2015 mit Beiträgen über das Schreiben angefangen und parallel über 30 Worksheets entworfen, die dir beim Schreiben helfen. In den Jahren hat sich einiges verändert. Nicht nur in unserer Redbug-Gruppe, sondern auch bei WordPress und beim Datenschutz, auf den Social-Media-Plattformen und in der Welt. Eigentlich – (und ja, du kennst das bestimmt) wollten wir schon 2017 einen Kurs veröffentlichen. Und dann 2018. Ganz am Anfang sogar auf Englisch. Und da ich hauptverantwortlich für das Kursprogramm bin – war ich auch diejenige, die anfangen durfte.

Lernen zu Unterrichten

Das ist ein wenig so, wie mit einem Buch. Ich will es schreiben und schreiben, aber es ist gar nicht so leicht, anzufangen. Endlich ist es dann so weit, ich beginne mit dem Schreiben. In dem Kurs damals, sollte es um Helden und Heldinnen gehen. Was sie stark macht und wie man sie stark für ein Buch macht. Ein schöner Plan, ein tolles Konzept und ich habe tatsächlich begonnen. diesen Kurs zu entwickeln. Videos sind entstanden und Slides und Konzepte und Texte.

Aber … sowohl die Plattform (Skillshare) als auch die Sprache (ich bin sehr gut in Englisch, aber es ist eben nicht meine Muttersprache), als auch das Konzept. Helden? Heldinnen? haben mich am Ende nicht überzeugt. Irgendwie fehlte etwas.

Natürlich habe ich sehr viel gelernt. Vor allem, was alles nicht geht, ha, ha. Denn – ähnlich wie beim Schreiben eines Buches – ist es nicht eine Fähigkeit, die ich lernen durfte, sondern eine ganze Reihe:

  • Ein gutes Lernprogramm zu entwickeln
  • Gute Texte zu schreiben
  • Worksheets zu entwickeln
  • Mich klar auszudrücken
  • Visuell verständlich zu sein
  • Mich gut dabei zu fühlen, Videos zu drehen
  • Meine eigene Stimme im Video zu mögen
  • Technische Möglichkeiten
  • E-Mail-Listen
  • Bezahlsysteme

Erster Videoversuch 2018

Die Liste geht unendlich weiter. Vieles hatte ich schon durch die Blogbeiträge gelernt, anders war neu (Videos zu drehen!).  Wie bei meinem ersten Buchprojekt – habe ich noch einmal ganz neu angesetzt und mich ab 2018 nur noch auf einen deutschen Kurs, eine deutsche Plattform und einen großen Schreibkurs konzentriert. Vor allem war mir wichtig, dass alles schön aussieht und ich mich vor einer Kamera auch richtig wohl fühle. Ich wollte frei sprechen, denn von einem Telepromter abzulesen, fand ich – langweilig für dich und mich.

Wichtig war mir  – dass es Spaß macht, aber trotzdem auch ein tief gehender Kurs wird, bei dem du viel lernst. Wusstest du, dass ich aus einer Familie von Lehrer:innen komme? Mein Vater war Hochschulprofessor, meine Mutter hat als Dozentin gearbeitet. Das sah dann so aus, dass ich nicht nur in die Schweiz zum Skilaufen mit der Familie gefahren bin, sondern dort auch alle Kantone auswendig lernen musste, weil Papa das wichtig fand und uns beigebracht hat. Und genauso lernte ich auch, dass man sich schon etwas einfallen lassen muss, wenn man seine Kinder dafür interessieren will: Wenn man zum Beispiel ein Spiel daraus macht, kann es absolut Spaß machen, egal was zu lernen.

Making of – Der Erfolgskurs

Okay, fast forward zu 2023. Noch einmal fünf Jahre nach den ersten Anfängen. Mein Team scharrte schon mit den Hufen: Katrin, wann bist du endlich so weit? Die Pandemie wäre ein guter Zeitpunkt? Nun, für mich war sie das nicht. Allerdings habe ich technisch in der Zeit viel gelernt, weil Zoom populär wurde und ich mich selbst auf vielen Lernplattformen herumgetummelt habe. Ich habe mit Equipment zugelegt, um meine Videos selbst zu drehen und zu schneiden und die ersten Worksheets entwickelt. Bilder gesammelt, die ich in den Kurs einbinden möchte und Musik, habe Tests gemacht, mir einen Backdrop selbst bemalt und eine farbliche Ästhetik entwickelt. Ich habe angefangen Podcasts über das Schreiben zu hören und danach Podcasts über Online-Kurse. Anders gesagt: Ich habe mein eigenes Kursprogramm absolviert.

Es war dann so Anfang 2022, die Pandemie immer weniger ein Thema, da habe ich auf mein riesiges Kursprogramm gesehen und mich gefragt, ob ich dieses umfassende Programm bei meinen Schreibanfängen oder auch während meines Schreibprozesses jemals gebraucht hätte. Was hätte mir geholfen, eine professionelle Autorin zu werden? Denn so viel war mir auch klar: Ich wollte allen, die meinen Kurs belegen und kaufen, die Möglichkeit geben, dieses Geld durch das Erlernte zurück zu verdienen. Und mehr!

Der Fokus verlagerte sich auf Autor:innen, die es ernst mit dem Schreiben nehmen, die daran denken, ihren 9 to 5 Job aufzugeben, die vielleicht in Elternzeit sind und eine Arbeit brauchen und suchen, die sie von Zuhause aus erledigen können. Autorinnen, die konkrete Tipps brauchen, wie sie in den Buchmarkt einsteigen können.

Das Exposé im Zentrum deines Schreibens

Masterclass*Schreiben Exposé

Ich habe mir die einfache Frage gestellt: Welches Tool, welche Fähigkeit hat mir 20 Jahren Schreiben als Drehbuchautorin und als Autorin immer geholfen? Und die Antwort war: Das Exposé!

Ein gutes  Exposé motiviert mich, erleichtert das Schreiben und begeistert andere für meine Ideen und Buchprojekte.

Der Dein Buch in der Welt – Erfolgskurs entstand. Darin lernst du, wie du dich erfolgreich bei einer Agentur /Verlag mit einem Exposé bewirbst. Das Exposé – ist everything. Wenn du ein gutes Exposé schreiben kannst, wird du ein Buch mit Leichtigkeit und Freude schreiben können. Warum? Weil du alle Fragen rund um dein Buchprojekt in einem guten Exposé beantwortest. Und wenn du diese Antworten hast – ist das Schreiben pures Glück.

Die erste Kursgruppe ist gerade unterwegs. Setz dich gerne auf die Warteliste. und bleibe informiert.

Wenn du ein Schreibprojekt in der Schublade hast, das du noch nicht beendet hast, aber gerne endlich beenden möchtest, oder ein fertig geschriebenes Manuskript, das du endlich bei einem Verlag unterbringen möchtest – egal ob Sachbuch oder Fiktion – dann lade ich dich ein, an unserem Exposé-Kurs teilzunehmen, der zurzeit 4 mal im Jahr geöffnet wird.

Ich freu mich auf dich!

xoxo

Katrin

 

 

 

    Leave a Reply