Red Bug Books

Ausblick 2018 – Was bleibt, was kommt und ein Silvesterbonbon

31. Dezember 2017
Ausblick 2018

Das Jahr ist fast um und auf allen Blogs poppen die Jahresrückblicke auf. Was ist mir uns? Hm, irgendwie ist uns dieses Jahr so überhaupt nicht nach einer Rückschau zumute. Stattdessen interessiert uns mehr der Ausblick 2018.

Um es gleich zu sagen: Vieles bleibt wie es ist! Wir werden weiterhin daran arbeiten, unser Label und unseren Blog zu verbessern. Das heißt nicht nur mehr zu veröffentlichen, sondern auch das, was wir machen, besser und nachhaltiger zu gestalten. Vieles, was in den letzten Jahren liegengeblieben ist, wird nun verbessert und schöner gemacht. Auch mit den Menschen, die uns begleiten, wollen wir noch achtsamer und aufmerksamer umgehen.

Was bleibt?

Bücher: Ja, wir werden weiter Bücher veröffentlichen. Logisch! Unserer genaue Planung und Vorschau können wir aber erst im Frühjahr preisgeben, daher habt ein wenig Geduld mit uns.

Schreib-Tipps: Auch die wird es weiter geben. Immer Mittwochs am #writerswednesday hier auf dem Blog. Wie die meisten wissen, sind wir sehr stark auf Pinterest, dort findet ihr auch alle unsere Schreib-Tipps gesammelt auf einem Board. Ihr seid mehr bei Twitter und Facebook? Dort weisen wir regelmäßig auf neue und alte Beiträge hin. Am besten folgt ihr unseren Accounts oder schaut regelmäßig auf unsere Startfeeds.

Worksheets: Also Arbeitsblätter. Klar, auch die gibt es weiterhin regelmäßig zu den Blogbeiträgen. Newsletter-Abonnenten wissen es: Es gibt mittlerweile seeehr viele tolle Worksheets, die ihr euch entweder aus den Blogbeiträgen zusammensuchen oder – noch einfacher – regelmäßig als Worksheetbibliothek im Newsletter zugeschicken lassen könnt.

Mindful Monday: Unsere Reflektionen über den Buchmarkt, die Literatur, das Leben ganz allgemein sind uns wichtig und werden in 2018 hoffentlich noch zahlreicher werden.

Was kommt?

Neue Cover: Wir haben in 2017 schon damit begonnen, Buchserien zu überarbeiten und neue Cover zu gestalten. Buchcover sind Aushängeschilder für Bücher und den Verlag. Da uns sehr an einem einheitlichen und ganz besonderen Look liegt, wird es auch im neuen Jahr neue Cover für einige Bücher und Buchserien geben.

Serien-Fortsetzungen: Was ist das Schöne an einer Serie? Sie setzt sich fort! Was ist so schrecklich daran? Manchmal muss man soooo lange auf die Fortsetzung warten. Für uns waren besonders die Serien oft schwer planbar, da Menschen – nun eben Menschen sind und Schriftsteller ganz besonders sensible Exemplare dieser Gattung. Welche Serie wann fortgesetzt wird, planen wir im Frühjahr sehr genau und berichten dann.

DIY-Donnerstag: Oh, und hier kommt nun die erste echte Neuerung. Denn ab 2018 wird es einen DIY-Donnerstag geben. Für den haben sich vier Redbugx zusammengetan und werden im Jahr 2018 jeweils 12 Blogbeiträge schreiben.

      • Lukas, der Letterer erklärt:
        – Wie schüttel ich ein einfaches und kraftvolles Lettering aus dem Ärmel
        – Das Wunder des einzelnen Buchstabens: Über Schönheit, Spannung & Balance. 
        – Der Handlettering-Entwurfsprozess
        – Typografie–Lettering–Kalligrafie: Was ist was?
        – Tipps für die Gestaltung deines eigenen Font
      •  Katrin, Coverexpertin verrät:
        – Wie man mit Covern Leser leiten und verleiten kann
        – Was gehört auf ein Cover, was ist wichtig, wie ordne ich es an?
        – Wo bekomme ich Bilder, Muster und Vorlagen her? Wie baue ich sie ein.
        – Tipps für die Gestaltung deines eigenen Buchcovers
      •  Isa, das Social-Media-Medium wird:
        – Über die 12 Archtetypen schreiben.
      •  Uwe, der E-Pub-Experte erläutert:
        – Basics, die man kennen sollte, um eine Epub from Scratch zu erstellen.
        – Essentials über Epub-Tools wie: InDesign, Sigil, Jutooh und Ulysses.
        – Kleine Insights, um die Epub dann auch noch schön aussehen zu lassen.
                       
Silvesterbonbon

Ausblick 2018Wer sich bis hierhin durch unsere Pläne durchgearbeitet hat, hat eindeutig eine Belohnung verdient. Lesestoff! Für ein paar Tage ganz günstig. In der Silvesteraktion von Tolino-Media gibt es Flying Moon – Premiere bis zum 2.1.2018 für nur 1, 99 Euro. Es ist der 3. Band der Serie, lässt sich aber auch wunderbar als Einzelband lesen. Und weil manche Leser mobi bevorzugen, haben wir das Buch parallel bei Amazon auch bis zum 2.1.2018 heruntergesetzt.

Tja, das wäre unser Ausblick 2018. Und? Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr vielleicht sogar Wünsche an uns? Welche Serie soll fortgesetzt werden, welche Schreib-Tipps fehlen euch noch? Last but not least – was habt ihr euch denn für 2018 vorgenommen??

Eine guten Rutsch ins Neue Jahr wüüüüünschen!

Die Redbugx

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Tintenhain 1. Januar 2018 at 22:21

    Ich wünsche Euch ein tolles, glückliches, gesundes, erfolgreiches Jahr!

    • Reply Redbug Team 2. Januar 2018 at 12:25

      Danke, dir auch Mona!

    Leave a Reply