Patreon Von der Idee zum Manuskript

Geschützt: Von der Idee zum Manuskript #3 Story

13. Januar 2016
story Schreibtipps

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

  • Reply
    Alanna
    14. Januar 2016 at 12:09

    Haallöchen :D
    Wieder ein toller Post zum Thema Schreiben!
    Man muss vielleicht nicht alle Details planen, aber der rote Faden ist auf jeden Fall wichtig. Man muss wissen, wo die Geschichte anfängt und wo sie irgendwann mal landen soll. Bei allem dazwischen arbeite ich gerne mit “Zwischenzielen” oder man könnte auch “Wegpunkte” sagen. Orte oder Szenen, die wichtig sind für den Fortlauf der Geschichte. Trotzdem bleibt sehr viel offen, weswegen es auf jeden Fall nie langweilig beim Schreiben wird. Ich kann auch nur allen empfehlen einen Plan zu entwickeln! Und Notizen über alle Charaktere sollte man auch immer parat haben, so lästig das aktualisieren vielleicht manchmal auch sein mag – Auch jede Person braucht irgendwie einen Bauplan!
    Deswegen freue ich mich auch schon auf den nächsten Post, der sich ja auf die Charaktere beziehen wird :D

    LG

    • Reply
      Katrin
      14. Januar 2016 at 17:48

      Hi ;)
      Zwischenziele und Wegpunkte … genau! Nachdem ich meinen ersten Romanentwurf mit etwa 300 Seiten vor vielen Jahren vom Laptop gelöscht habe, weil ich mich ganz schlimm verrannt hatte, plane ich. Natürlich nicht alles, aber da ich in letzer Zeit einfach schneller schreiben wollte und musste, da ich Deadlines vom Verlag hatte, war es sehr hilfreich. Ich werde noch erläutern, wie man eine Plotline anlegt und einen Roman sehr detailliert durchplant. Natürlich bleibt auch dann noch genug Spiel/Schreibraum. Und nächste Woche Charaktere. Da freue ich mich schon aufs Schreiben.

  • Reply
    Steffi
    13. Mai 2019 at 10:58

    Wo finde ich die worksheet Bibliothek? Liebe Grüße

    • Reply
      Redbug Team
      20. Mai 2019 at 19:37

      Hast du den Newsletter bekommen? Sonst mail uns noch einmal.

      Best
      Die Redbugx

  • Reply
    Petra Wodzicki
    19. Juli 2019 at 17:37

    Hallo Katrin,

    ich habe die redbug-culture Seite kürzlich entdeckt und bin sehr beeindruckt. Die Impulse, die von den Beiträgen ausgehen sind so stark, dass ich begonnen habe, einige Erlebnisse aus meinem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsleben, das auch von zahlreichen Konflikten gekennzeichnet ist, aufzuschreiben. Es war nach der Wende sehr kompliziert, aber ich habe immer darum gekämpft, am Arbeitsleben teilzunehmen.
    Meine Tochter hatte mir vor längerer Zeit das Buch “Mama erzähl mal” geschenkt. Da hatte ich auch schon mal begonnen, zu recherchieren und Familiengeschichte aufzuschreiben. Ich fand die Texte immer nicht spannend genug. Mit Hilfe Deiner Anregungen übe ich nun, die aufgeschriebenen Erinnerungen zu strukturieren und zu ergänzen. Ich bin dabei im Konflikt zwischen einer kritisch hilfreichen Haltung, die mir hilft, mich zu verbessern und einer Blockadehaltung, die mich zweifeln lässt, ob ich überhaupt etwas Brauchbares zustande bringen werde.
    Ich danke Dir ganz herzlich für die Motivation, weiter dran zu bleiben und frage an, ob ich Zugang zu den Übungsblättern erhalten könnte. Eine Website habe ich nicht.
    Herzliche Grüße aus Dessau sendet Petra

    • Reply
      Katrin
      19. Juli 2019 at 17:49

      Liebe Petra,

      es freut mich sehr, dass meine Impulse Dich zum Schreiben bringen! Eine kritische Haltung ist wichtig, aber ich finde, erst einmal muss man schreiben – Kritik kommt später.
      Unser Übungsblätter bekommst du sehr einfach, indem du dich auf der Website in den Newsletter einschreibt. Mit dem nächsten Newsletter – Ende Juli/ Anfang August – kommt dann die Worksheetbiblothek zu dir. Die Links führen zu den Seiten, auf denen Du dir die Worksheets herunterladen kannst. Alle oder nur die, die du brauchst. Die Bibliothek erweitert sich ständig, ist aber tatsächlich nur für Newsletterabonnenten zugänglich.
      Ich hoffe, das war hilfreich.

      Liebe Grüße und gutes Schreiben

      Katrin

Leave a Reply